Japaner essen mit Stäbchen (ohashi). Das Essen wird entgegen westlicher Gewohnheiten nicht auf einem einzelnen Teller, sondern in kleinen Schälchen serviert.

Japaner sind Feinschmecker. Natürlichkeit und Frische sind unabdingbare Voraussetzungen ihrer Küche. Die Zutaten werden so frisch wie möglich verwendet und sollten auch nach dem Garen ihre ursprüngliche Form und Farbe aufweisen. Ziel ist es, die Elemente eines Nahrungsmittels zu erhalten und hervorzuheben. Dies wird mit kurzen Koch- bzw. Garzeiten erreicht.

Das Essen ist weit mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist ein Zusammenspiel von in Balance gehaltener optischer und geschmacklicher Ästhetik und traditioneller Zeremonie. Damit wird Essen sowohl eine Angelegenheit der Augen wie auch des Gaumens.

Ursprünglich war die japanische Küche eine Fisch- und Gemüseküche, weil aus religiösen Gründen keine Viehzucht betrieben wurde. Fleisch kam erst vor rund 100 Jahren hinzu.

Die japanische Küche ist sehr variantenreich. Die Speisen werden gekocht, gegrillt, gebraten, gedämpft oder roh gegessen. Auch in Japan dominiert der Reis. Allerdings wird er weder scharf gewürzt noch mit anderen Zutaten zu einem Reisgericht vermischt, sondern in seinem Eigengeschmack erhalten. Gemüse wird zumeist blanchiert. Es wird sehr wenig Fett verwendet, weil mit dem Fett gearbeitet wird, das in den Nahrungsmitteln vorhanden ist. Das macht die japanische Küche besonders gesund.

Zuhause kommen oftmals Eintopfgerichte mit Fleisch und Gemüse auf den Tisch, die in Bouillon und Sojasauce gedämpft werden. Die Sojabohne ist ein essentieller Bestandteil der japanischen Küche und bildet die Grundlage für Suppen, Saucen, Teigwaren, Süßigkeiten und Desserts. An Gewürzen werden Sojasouce und Sesam eingesetzt, außerdem Marinaden.

Japanisches Essen erlebt in Deutschland einen regelrechten Boom. Unsere Gesellschaft bietet schon seit vielen Jahren Kochkurse unter der Leitung von Frau Yasuko Götte an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

 

Kontakt

> Zum Kontaktformular gelangen Sie hier: Link

Mitgliedschaft

> Weitere Informationen finden Sie hier: Link

Impressum

> Weitere Informationen finden Sie hier: Link