80 Jahre Hiroshima – Gedenken, Kultur und Zeichen für den Frieden in Hannover
Am 5. und 6. August 2025 erinnert die Landeshauptstadt Hannover gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Glaubensgemeinschaften und Engagierten an den Atombombenabwurf auf Hiroshima, der sich in diesem Jahr zum 80. Mal jährt. Mit vielfältigen Gedenk- und Kulturveranstaltungen wird ein starkes Zeichen gegen Atomwaffen und für eine friedliche Zukunft gesetzt – im Geist der Städtepartnerschaft mit Hiroshima.
Das offizielle Programm beginnt am Dienstag, 5. August um 20:00 Uhr mit einer künstlerisch begleiteten Gedenkveranstaltung im Hiroshima-Hain auf der Bult, bei der auch Kerzen zum Gedenken aufgestellt werden.
Der Hiroshima-Tag selbst, Mittwoch, 6. August, beginnt mit der traditionellen Gedenkzeremonie an der Aegidienkirche (8:00–9:00 Uhr), bei der die Friedensglocke angeschlagen und Kränze niedergelegt werden. Im Anschluss folgen Aktionen, Gespräche und kulturelle Beiträge in und um die Marktkirche – darunter eine Klangmeditation, Origami-Falten und ein Film mit anschließender Diskussion.
Den musikalischen Höhepunkt bildet am Abend das Friedenskonzert um 19:30 Uhr in der Marktkirche, gestaltet vom Chor der Elisabeth University of Music aus Hiroshima und dem Bachchor Hannover – begleitet von multireligiösen Friedensandachten und Lesungen japanischer Haiku. Mit einem stillen Spaziergang zum Maschteich und dem symbolischen Aussetzen von Papierlampions endet das Gedenken.
Hannover ist seit 1983 Partnerstadt Hiroshimas und als Vizepräsidentin des Netzwerks Mayors for Peace Teil eines weltweiten Engagements für Abrüstung und Frieden.
Den vollständigen Programmflyer können Sie hier als PDF herunterladen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landeshauptstadt Hannover.
